Langguth unterstützt Projektarbeit Rennsimulator „SimRaceX“ der Rudolf-Diesel-Fachschule Nürnberg
Bei der hier umgesetzten Projektarbeit „SimRaceX“ handelt es sich um einen sich bewegenden Rennsimulator, der durch die flüssige Bewegung, dem Fahrer ein realistisches Fahrgefühl vermitteln soll. Der Vorgang, der auch die G-Kräfte simuliert, wird dabei mit zwei 24V Schneckengetriebe-Motoren realisiert. Dadurch wird das Gefühl vermittelt, als ob der Fahrer durch die Zentrifugalkraft, beispielsweise beim Bremsvorgang, wie bei einem echten Rennen, an das Lenkrad gedrückt wird.
Als Herr Philipp Ninchritz, ein angehender Mechatronik-Techniker der Rudolf-Diesel Fachschule an uns herangetreten ist, um das Projekt zu unterstützen, haben wir sehr gerne geholfen. Mit der Erfahrung der Langguth-Konstrukteuren wurden die beiden bisherigen, beschädigten DC-Schneckengetriebe mit Kunststoff-Schneckenrad durch hochwertigere Langguth-Schnecken-antriebe mit Schneckenrädern aus einer High-End-Legierung ersetzt.
Weiterer Informationen zur Projektarbeit finden Sie hier. Ein Video vom Ergebnis des Projektes können Sie hier anschauen.
Wir sind von der Arbeit und der Kreativität der pfiffigen, zukünftigen Mechatronik-Technikern Philipp Ninchritz, Moritz Bollmann und Noah Schleißing sehr beeindruckt, beglückwünschen sie für das hervorragende Ergebnis und wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.