Der SHB-Antrieb mit Selbsthemmungsbremse

Nicht immer wird eine gute Idee Realität und oft genug kommt ein erstklassiges Konzept niemals auf den Markt. Im Fall des SHB-Antriebs hat es lange gedauert, aber nun ist er auf dem Weg zur Serie!

Und das Besondere am SHB-Antrieb: Hubantriebe haben oft ein konzeptionelles Problem: Auf der einen Seite sollen sie selbsthemmend sein, damit die Last bei Stromausfall nicht absinken kann. Auf der anderen Seite soll mit gutem Wirkungsgrad eine möglichst hohe Last gehoben werden. Selbsthemmung und Effizienz sind aber unterschiedliche Richtungen auf der gleichen Achse: Eine Verbesserung des einen ist eine Verschlechterung des anderen.

Wir haben das Problem damit gelöst, dass beim SHB-Antrieb die Selbsthemmung an eine neuartige, eigens entwickelte Bremse ausgelagert ist. Diese Bremse muss über die gesamte Lebensdauer verschleißfrei funktionieren und eine 100-prozentige Ausfallsicherheit garantieren. Gemeinsam mit Siemens wurde diese Bremse patentiert.