Mehr als erwartet
Nicht immer sind im Vorfeld die Rahmenbedingungen genau bekannt, die ein Antrieb später
erfüllen muss. So auch in diesem Fall. Es zeigte sich, dass eine autonom fahrende
Transporteinheit (AGV) für den Außenbereich im Betrieb merklich mehr Antriebskraft
benötigte als ursprünglich angenommen. Für einen größeren und leistungsfähigeren
Getriebemotor war aber kein Platz in der fertigen, serienreifen Konstruktion.
In diesen Fällen hilft Langguth: Das Gehäuse wurde bauraumoptimiert und alle
Verzahnungskomponenten kreativ so platziert, dass die nächstgrößere Getriebebaugröße in
den ursprünglichen Bauraum passte. Auf der Eintriebsseite wurde so viel Platz eingespart,
dass der nächstgrößere Motor einen ausreichenden Bauraum findet.
Insgesamt konnte so die Leistungsfähigkeit der Antriebseinheit von Langguth um 40 %
gesteigert werden, ohne dass der Kunde seine Konstruktion ändern musste. Somit sollte
einem problemlosen Betrieb der autonomen Transporteinheit auch bei Hindernissen wie
Bordsteinen, losem Untergrund oder Steigungen nichts im Wege stehen.
